Die Arbeiten am Projekt Center Fontauna haben begonnen

·

Mehr als anderthalb Jahre nachdem die Disentiser Stimmberechtigen den Kredit für das Inwertsetzungsprojekt Center Fontauna (CF) angenommen haben, konnte nun mit den Bauarbeiten begonnen werden. Während den nächsten zwei Jahren wird das Center Fontauna eine Baustelle sein. Trotzdem können die Sport- und Freizeitangebote grössten- teils genutzt werden.

Für eine Gemeinde wie Disentis ist eine Investition von 10,6 Millionen Franken eine riesige Summe. Es ist das grössteProjekt in der Gemeinde für die nächsten Jahre. «Die Investition ist ein Signal für die Investoren, die in den letztenJahren viel Geld in unsere Region investiert haben und weiter planen grosse Summen zu investieren» erklärt Clemens Berther, Präsident der Baukommission CF. Die Gemeinde muss jetzt ihre Hausaufgaben machen und in dieeigene Infrastruktur investieren. «Eine abgelegene Gemeinde muss mehr leisten, um als attraktiv für die Bewohner wahrgenommen zu werden, oder um ein begehrtes Zweitwohnsitz oder eine beliebte Feriendestination zu sein. Daher muss die Infrastruktur stimmen und zeitgemäss sein.» Die Inwertsetzung des Center Fontauna sei daher sehrwichtig, erklärt Gemeindevorstand Clemens Berther weiter.

Herausforderungen während und nach dem Bau

Das 40-jährige Center Fontauna wird attraktiver. Nebst einem neuen Raum, welcher für Gesundheitssport und Fitnessgeeignet ist, wird auch der Boulder-Bereich und die Kletter- halle vergrössert. Somit werden diese Räume interessanterund attraktiver für die Sportler. Das Ziel ist Angebote für jung und alt zu schaffen. Sportliche und kulturelleBegegnungen sollen stattfinden können und auch für Unterhaltung und Vergnügen soll es im Center Fontauna Platzhaben. Die Baukomission ist überzeugt, dass die Investition die touristische Attraktivität der Gemeinde und der Region steigern kann.

Rund 15’000 Übernachtungen generiert das Center Fontauna mit der Beherbergung von Lagergruppen von Jugendlichen und Kindern. Das sind die Gäste von Morgen für unsere Tourismusregion. Ausserdem gibt es auch Gespräche mit der Armee, wieder Truppen während der Zwischensaison im Center Fontauna einzuquartieren. Angesichts der hohen Investition ist eine Erhöhung der Einnahmen unerlässlich.

Das Center Fontauna bleibt in Betrieb

Jeder weiss was es heisst, alles zu packen, um umzuziehen. Das Center Fontauna zieht zwar nicht um, aber das Vorhaben weist doch viele Ähnlichkeiten dazu auf. Um mit den Arbeiten anfangen zu können, mussten in den letzten Wochen unzählige Räume geleert werden, um den Handwerkern Platz zu machen. Während beim Umzug alles einneues Zu- hause bekommt, muss das Inventar des Center Fontauna vor Ort bleiben und zum Teil auch noch zugänglich und nutzbar sein, damit der Betrieb weiterlaufen kann. Das ist eine grosse Herausforderung für den Projektleiter Gioni Cavelti (cavelti derungs sa, Laax). Er muss alles so mit dem Betrieb koordinieren, dass die Arbeiten und der Betreib bzw. die Veranstaltungen ohne Probleme aneinander vorbeikommen und dennoch denTerminplan einhalten.

Mehrere Etappen

Die Arbeiten, welche nun begonnen haben dauern bis im Sommer 2024. Als erstes wird der Bereich unter derTennishalle ausgebaut. Dort entsteht ein neuer Fitnessraum und ein neuer Raum für Gesundheitssport, Gruppenfitness, Sitzungen oder Seminare. Dazu kom- men Garderoben und Sanitäranlagen. In einer zweiten Etappe wird der jetzige Hauptein- gang abgerissen und ein neuer Eingang mit Caffetaria gebaut. Im Winter 2023/2024 kann dann der Innenausbau stattfinden. Die dritte Etappe beinhaltet anschliessend den Boulder- Bereich, die Kletterhalle,und den Tennishallenboden. Als letztes wird die Photovoltaikan- lage auf dem Dach erstellt sowie die Fassaden und die Umgebung renoviert.

Wenn alles nach Plan läuft, wird das Center Fontauna am 24. August 2024 mit einem gros- sen Fest für die Bevölkerung eingeweiht.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue